Manni in Sporthalle 2012

Zehn Jahre Geräte-Fitness beim Tus Horsten

2012: Beginn in der Sporthalle

Seit nunmehr 10 Jahren besteht die Abteilung Geräte-Fitness beim TuS Horsten-Etzel. Angefangen hatte es mit der Entscheidung, ein paar Kraftgeräte zur Ergänzung des Reha-Sports anzuschaffen. Als der damalige Trainer der Fußballherren, Manfred Albers, davon erfahren hatte, regte er an, doch darüber hinaus eine Geräte-Fitness-Gruppe im Verein einzurichten. Bei seinem damaligen 1. Vorsitzenden Werner Steinmetzer bekam er volle Unterstützung. Räumlichkeiten hierfür wurden im ersten Stock des Altbau-Umkleidetraktes der Sporthalle mit dem schnell gefunden, doch erst als die Tragfähigkeit des ehemaligen Werkraums der Grundschule überprüft worden war, konnte mit dem Übungsbetrieb unter Leitung von Manni Albers, der inzwischen seine Lizenz als Trainer Geräte-Fitness erworben hatte, am 15. Oktober 2012 begonnen werden. Assistiert wurde Manni von Werner Steinmetzer, der nach seiner Pensionierung ebenfalls eine DOSB-Lizenz als Trainer Geräte-Fitness erfolgreich absolviert hatte.

Manni Albers
Werner Steinmetzer

Dezember 2015: Umzug in die Kirchstraße

Als Glücksgriff erwies sich die Kontaktaufnahme mit dem Liegenschaftsverwalter eines früheren Fitness-Studios in Zetel, wo Manni einst selbst trainiert hatte. Bei einem Ortstermin stellte sich heraus, dass die gewünschten Kardiogeräte nach einem Einbruch leider fehlten. Doch dann nannte uns der Verwalter einen derart günstigen Preis für den gesamten Gerätepark, dass man nicht nein sagen konnte, allerdings unter der Bedingung, dass am Donnerstag die Halle leer sein muss. Das war Anfang Februar, sehr kalt und kein Strom. Deshalb wurden die Geräte nur noch zerlegt und eine Spedition mit dem Transport beauftragt. Ein Großteil der Geräte wurde in Mannis Garage zwischengelagert.

Boxraum

Boxraum 2017

Das Sportangebot Geräte-Fitness florierte, aber die Räumlichkeiten dafür waren zu beengt. So regte der damalige Schriftführer Karl-Heinz Popken an, den leerstehenden Schleckermarkt anzumieten. Es schien ein großes Wagnis zu sein, doch der damalige TuS-Vorstand um den 1. Vorsitzenden Werner Steinmetzer stimmte dem dann doch zu. Um das finanzielle Risiko zu mindern, entwickelte er mit KuBiA (Kraft und Beweglichkeit im Alter) ein neues Sportangebot für Senioren, das vom Landessportbund mit 1000 Euro gefördert wurde. KuBiA vereint das Kraft-Ausdauertraining an Geräten mit Beweglichkeits-, Koordinations- und Balanceübungen an Kleingeräten. Zusätzlich wird das Reaktionsvermögen gefördert, was zusätzlich der Sturzprophylaxe zugutekommt. Was eigentlich als finanzielle Sicherung angedacht war, besteht nun auch schon fast sieben Jahre.

KuBiA, eigentlich nur als einjährige finanzielle Sicherung angedacht, besteht nun auch schon fast sieben Jahre. Balance- und Koordinationsübungen, Reaktionsvermögen werden gefördert und dienen der Sturzprophylaxe. Leichte Dehn- und Kräftigungseinheiten ergänzen das Programm. Noch stehen für Interessierte wenige Restplätze zur Verfügung.

Mit vereinten Kräften wurden die neuen Räume hergerichtet sowie Duschen und Umkleideräume eingebaut, Malermeister Horst Grootlüschen hat im Eiltempo die Halle gestrichen. Am Samstag, den 13. Dezember 2012 fand der Umzug statt. Mitglieder der Geräte-Fitness-Abteilung sowie der Fußballherren halfen beim Ab- und Aufbau der Geräte mit, unterstützt vom Maurermeister Heinz Helmerichs mit seinem LKW-Kranwagen für den Transport.

Freihantelraum 2018

Mit dem Umzug in die Kirchstraße fand ein regelrechter Boom statt, innerhalb weniger Monate wuchs die Abteilung auf über 350 Mitglieder an. Seitdem fanden zwei Erweiterungen statt, so wurde im Jahr 2017 ein Freiraum für Bodentraining und Boxen errichtet, im Jahre 2018 kam der Freihantelraum dazu, sodass dann auch die restlichen Geräte aufgestellt werden konnten.

Zirkel

Lockdown

Im Januar 2020 kam dann der erste Corona-Lockdown im Januar 2020 zu. Erfreulich war, dass die allermeisten Mitglieder dem Verein bzw. ihrer Geräte-Fitness-Abteilung die Treue hielten. Beabsichtigte Kürzungen des Beitrages mussten zurückgenommen werden, da dies in der Satzung nicht vorgesehen war, ansonsten wäre die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährdet gewesen. Mit dem sich dadurch angesammelten finanziellen Polster konnte ein neunteiliger Gerätezirkel für das Kraftausdauertraining angeschafft werden. Hierfür möchte sich die Abteilungsleitung nochmals bei den treuen Mitgliedern bedanken.

Das 10-jährige Bestehen der Geräte-Fitness wurde am Samstag, den 15.10.22 mit einem Tag der offenen Tür ausgiebig gefeiert. Dazu waren alle herzlich eingeladen, insbesondere diejenigen, die der Abteilung während der schweren Corona-Zeit die Treue gehalten haben. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und es durfte auch selbstverständlich trainiert werden. Die Übungsleiter stehen Interessenten mit Rat und Tat zur Seite und erklärten die Handhabung der Geräte.

Informationen

Der TuS Horsten-Etzel bietet auf einer Fläche von ca. 360 qm die gesamte Palette des Geräte-Fitness-Trainings an. Ob jung, ob alt, ob Fitness-Sport, Ausdauer-Sport, Krafttraining oder REHA-Sport - hier findet jeder sein individuelles Programm unter fachlicher Anleitung.

Gerätefitness hat mit der 2. Erweiterung neuen Kraftraum erhalten

Die Abteilung Gerätefitness des TuS Horsten hat die Räumlichkeiten durch eine 2. Erweiterung von 300 qm auf über 360 qm erhöht und bietet durch einen weiteren Kraftraum wesentlich bessere Trainingsmöglichkeiten an.

Die Gerätefitness-Abteilung bietet insbesondere Prävention durch Fitness-Krafttraining zur Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden, gegen Osteoporose und gegen Arthrose sowie zur Krafterhaltung im Altersgang an. Dabei werden die Trainierenden stets von ausgebildeten und lizenzierten Trainern begleitet.

Eure Gesundheit liegt uns am Herzen.

Euer Geräte-Fitness-Team

Gerätepark